BBK Bonn Rhein, Sieg e.V.
c/o Rathaus Bonn‑Bad Godesberg
Kurfürstenallee 2-3
53177 Bonn
info@bbk-bonn.de
T +49 173 8931651
Für Künstlerinnen, die in den Bereichen Bildhauerei, Plastik, Installation oder Objektkunst arbeiten und Mütter sind
Diese Ausschreibung richtet sich vor allem an Künstlerinnen mit Kindern. Der vierwöchige Aufenthalt ermöglicht es den teilnehmenden Künstlerinnen nicht nur, vier Arbeitswochen zu verbringen, sondern auch die Kinder betreuen lassen. Für die Kindern bis zu 12 Jahren wird eine Betreuung bereit gestellt.
Ziel des Symposiums ist es, professionellen Künstlerinnen bildhauerisches / installatives Arbeiten während der vier Arbeitswochen auf dem Künstlergut in Sachsen zu ermöglichen. Einmalig und besonders ist dabei, dass sich das Stipendium an Künstlerinnen wendet, die zugleich Mütter sind. Durch die Kinderbetreuung können sich die Frauen ganz ihrer künstlerischen Arbeit widmen, mit Kolleginnen in der gleichen Lebenssituation in den Austausch treten und sich auch vernetzen.
Die Teilnehmerinnen des Symposiums werden durch eine Jury ausgewählt. Entscheidend ist die künstlerische Qualität des Schaffens. Die Jury setzt sich aus den Stipendiatinnen des Vorjahres und einer Kuratorin (Kunsthistorikerin) zusammen. Dadurch bleibt die Jury unabhängig und die Stipendiatinnen erhalten durch ihre Mitwirkung (weitere) Juryerfahrung.
Das Künstlergut Prösitz befindet sich auf einem ehemaligen Dreiseithof in einem kleinen sächsischen Dorf an der Autobahn A 14 zwischen Dresden und Leipzig. Es stehen Arbeitswerkstätten in großem Umfang zur Verfügung: Ton- und Metallwerkstätten, Gipsraum, geräumiges Atelier unterm Dach, Scheune, sowie der Innenhof für größere Arbeiten im Freien.
Die Kinder werden vor Ort von einer Tagesmutter betreut. Für jede Künstlerin mit ihrem/n Kind/ern stehen ein Zimmer mit kleinem Bad zur Verfügung.
Das Stipendium beträgt 500,- Euro. Kosten für Übernachtung und Kinderbetreuung entstehen nicht. Verschiedene zusätzliche Leistungen (Materialien, Organisationshilfen etc.) werden individuell bereitgehalten. Danach wird eine gemeinsame Ausstellung aller Stipendiatinnen organisiert. Zu dieser erscheint ein Gemeinschaftskatalog.
Bewerbungen sind einzusenden bis jeweils zum 30. November an:
Künstlergut Prösitz e.V. Prösitz 1, D - 04668 GRIMMA / OT Prösitz
Alle Details zur Bewerbung und die einzureichenden Unterlagen gibt es hier.