"Zukunft vermitteln: Kunstschaffende in der Kulturellen Bildung" 

Veranstaltung im November in Berlin

Der bundesweite Pilotkurs "Künstlerische Interventionen in der Kulturelle Bildung" des Institus für Kulturpoliktk an der Uni Hildesheim schließt Ende des Jahres sein Projekt ab. 33 Künstler:innen unterschiedlicher Sparten konnten in dem einjährigen Kurs ein bundesweit anerkanntes Zertifikat erwerben; Ziel ist es, sich für Künstlerisches Arbeiten in der Kulturellen Bildung weiter zu professionalieren. Im Mittelpunkt standen dabei die Entwicklung, Erprobung und wissenschaftliche Begleitung einer Weiterbildung, die die künstlerische Expertise der Teilnehmenden in den Mittelpunkt stellt und daraus Ansätze für unterschiedliche Kontexte kultureller Bildung entwickelt. Zudem sollten die besonderen Qualitäten künstlerischer Ansätze für kulturelle Bildung sichtbar und produktiv gemacht und spezifische Qualitätskriterien für die Weiterbildung von Kunstschaffenden im Bereich Kulturelle Bildung entwickelt und etabliert werden.

Anlässlich der Verleihung der Zertifikate am 17. und 18. November 2022 in Berlin soll in Diskussionen mit Künstler:innen und Expert:innen aus dem Bereich Kulturelle Bildung die Frage erörtert werden, welche Perspektiven es für Kunstschaffende in der Kulturelle Bildung gibt.
Auf der Veranstaltung wird die im Kontext des Projekts entstandene Publikation Künstlerische Interventionen in der Kulturellen Bildung – Inhalte, Methoden und Reflexion eines Curriculums für Künstler:innen erstmals der Öffentlichkeit vorgestellt. Sie wird ab dem 17. November auf www.kuenstlerische-interventionen.de als Open Access-Publikation verfügbar sein. Unter diesem Link gibt es auch alle weiteren Informationen rund um den Kurs und der Veranstaltung am 17. und 18.11.2022.

Der Kurs wurde unter der Leitung von Prof. Dr. Birgit Mandel am Institut für Kulturpolitikund in engem Austausch mit der Bundesakademie für Kulturelle Bildung Wolfenbüttelund Praxisorganisationen künstlerischer Bildung entwickelt und durchgeführt. Initiiert und gefördert wurde er von der Stiftung Mercator.









 

 

 

Zurück

BBK Bonn, Rhein-Sieg e.V.
c/o Rathaus Bonn-Bad Godesberg
Kurfürstenallee 2-3
53177 Bonn
T +49 173 8931651

Bürozeiten:
Nach Vereinbarung