BBK Bonn Rhein, Sieg e.V.
c/o Rathaus Bonn‑Bad Godesberg
Kurfürstenallee 2-3
53177 Bonn
info@bbk-bonn.de
T +49 173 8931651
Im Mittelpunkt steht ein künstlerisch-kommunikatives Experiment an Beispiel der Konzeption eines Denkmals für Moses Hess und Sibylle Pesch in Bonn. Die Bewerbungsfrist endet am 30. November 2025.
Zur Bewerbung aufgerufen sind ausschließlich professionelle Kunstschaffende. Die ausgewählten Teilnehmer*innen nehmen an zwei Workshops teil:
Workshop 1 am 24. Januar 2026 - Debatte: Auswahl eines favorisierten Denkmalentwurfs aus en verschiedenen Einzelkonzepten im Rahmen einer moderierten Debatte.
Workshop 2 am 31. Januar 2026 -Dialog: Gemeinsame Entwicklung der Gragestellung zu Inhalten und Kontext sowie Refelxion möglicher Lösungsansätze.
Im Anschluss werden die die Entwürfe sowie die Erfahrungen der beteiligten Künstler*innen reflektiert, dokumentiert und in einer Ausstellung gezeigt. Die Eräffnung ist am 1. Februar 2026.
Weitere Details gibt es hier, und unter diesem Link gibt es Informationen zu Moses Hess und Sibylle Pesch sowie zum Projekt.
Die Bewerbung bitte senden an kuenstlergruppe@web.de
Für Rückfragen entweder kuenstlergruppe(at)web.de oder Mobil 01271 3837929.
Die Bewerbungsfirst endet am 30. November 2025.