Die Stiftung Kunstfonds schreibt 550 Halbjahresstipendien für freiberufliche Künstler:innen aus.

|   Ausschreibung

Das „Sonderförderprogramm NEUSTARTplus-Stipendium“ will bildenden Künstler:innen ein konzentriertes Arbeiten ermöglichen.

Von den nun von der Stiftung Kunstfonds ausgeschriebenen Halbjahresstipendien können freiberuflich tätige bildende Künstler:innen profitieren. Die insgesamt 550 Stipendien sind jeweils mit 18.000 Euro dotiert. 
Das „Sonderförderprogramm NEUSTARTplus-Stipendium“ will so bildenden Künstler:innen ein konzentriertes Arbeiten ermöglichen sowie ihnen den Freiraum geben, eine nachhaltige Basis für das weitere künstlerische Schaffen aufzubauen bzw. zu stärken.
Antragsberechtigt sind bildende Künstler:innen, die solo-selbstständig und freischaffend tätig sind, dauerhaft in Deutschland leben und nicht immatrikuliert sind. Bewerber:innen dürfen nicht angestellt sein, eine geringfügige Beschäftigung („Minijob“) ist jedoch zulässig. Auch Künstler:innen-Duos können sich bewerben. 

Über die Förderungen entscheidet eine unabhängige Jury. Diese gibt ihre Entscheidungen voraussichtlich Ende November 2022 bekannt. Das Sonderförderprogramm „NEUSTARTplus-Stipendium für freiberufliche bildende Künstler:innen“ ist Teil des von der Beauftragten der Bundesregierung für Kultur und Medien (BKM) initiierten Zukunftsprogramms NEUSTART KULTUR. 

Das Stipendium wird über einen Förderzeitraum von sechs Monaten vom 1. Januar 2023 bis zum 30. Juni 2023 ausbezahlt.

Bewerbungsschluss ist der 15. September 2022 (24 Uhr).

Alle weiteren Infos dazu gibt es unter diesem Link.

Zurück

BBK Bonn, Rhein-Sieg e.V.
c/o Rathaus Bonn-Bad Godesberg
Kurfürstenallee 2-3
53177 Bonn
T +49 173 8931651

Bürozeiten:
Nach Vereinbarung