Ausschreibung der Stadt Bonn "Wir machen Zukunft! Künstlerisches Forschen. Mit jungen Menschen auf dem Weg zur Nachhaltigkeit."

|   Ausschreibung

Ein Projekt für junge Künstler:innen, die gerne mit Kindern und Jugendlichen zusammenarbeiten.

Liebe Künstler*innen,

zum Jahresende möchten wir Ihnen gerne schon den Hinweis auf zwei wichtige Termine für das kommende Jahr mitteilen.
Am Donnerstag, 20. Januar 2022 findet um 17 Uhr die Kick off-Veranstaltung als online-Meeting statt zu unserem neuen dreijährigen Kooperationsprojekt

Wir machen Zukunft! Künstlerisches Forschen. Mit jungen Menschen auf dem Weg zur Nachhaltigkeit.

Am Mittwoch, 26.01.2022 findet um 18 Uhr eine Kontaktbörse als online-Meeting mit Akteur*innen aus der Nachhaltigkeitsszene statt. Hier können Sie Referent*innen und andere Player aus dem großen Feld der Nachhaltigkeitsthemen kennenlernen und mit ihnen direkt in Kontakt treten.
Bitte geben Sie mir möglichst bald Ihre Rückmeldung zur Teilnahme zu beiden Terminen. In der zweiten Januarwoche erhalten Sie von mir den Meeting-Link (Webex).Sie benötigen keine App. Die Teilnahme ist über den Browser und auch ohne Kamera über eine telefonische Einwahl möglich.

„Wir machen Zukunft!“ kurz vorgestellt

Gemeinsam mit dem Kulturamt des Rhein-Sieg-Kreises und unseren künstlerisch Mitwirkenden Dorothée Irnich-Eßer, Leiterin der Jugendkunstschule im artefact, und Susanne Grube, Leiterin des Künstlerforum Bonn, haben wir ein Projekt zum Thema Nachhaltigkeit in Verbindung mit bildender Kunst für die Jahre 2022-2024 konzipiert.
Unter dem Titel „Wir machen Zukunft! Künstlerisches Forschen. Mit jungen Menschen auf dem Weg zur Nachhaltigkeit.“ haben wir Förderanträge beim LVR, beim Förderprogramm der regionalen Kulturpolitik (RKP) des Landes NRW sowie bei der Deutschen Telekom Stiftung gestellt. Alle drei Förderer haben ihre Unterstützung in Aussicht gestellt.
Jedes Projektjahr bietet einen inhaltlichen Schwerpunkt, der in einer gemeinsamen Präsentation herausgestellt wird. In den drei Projektjahren blicken wir in die Vergangenheit, in die Gegenwart und in die Zukunft.

Dies könnten mögliche Fragestellungen sein:
- Was können wir von der Natur lernen? Wie können wir sie schützen und was tun wir bisher?
- Welche Vor- und Nachteile haben wir heute durch den Fortschritt in der Technik?  Wie leben wir z. B. mit der Globalisierung. Wie werden in diesem Zusammenhang Menschenrechte gewahrt?
- Wie wollen wir in Zukunft leben? Wie können wir Träume verwirklichen und wo haben wir bereits damit begonnen?

Mit Mitteln der bildenden Kunst sollen dann Zukunftsvisionen entwickelt werden und plastisch Gestalt annehmen. Die Einbindung digitaler Medien ist ein weiterer Aspekt der Projektreihe. Um Ihnen als Workshopleiter*innen das notwendige Know-how an die Hand zu geben wird eine Fortbildung in diesem Bereich innerhalb der Projektreihe installiert. Diese soll möglichst gut zu Ihren Bedarfen passen und auch individuelles Coaching soll möglich sein.
Wir unterstützen Sie bestmöglich mit Angeboten und Kontakten. Einen Einblick erhalten Sie hierzu bereits bei der Kick-off-Veranstaltung am 20.01.2022.
Eine besondere Plakataktion soll den jungen Teilnehmenden außerdem die Möglichkeit geben, ihre Zukunftsvisionen, die sie im Workshop entwickeln, im öffentlichen Raum zu zeigen.

Bei „Wir machen Zukunft!“ soll der Einstieg ins Thema unter Beteiligung von Fachleuten z. B. aus den Bereichen Energie, KI oder Biodiversität gestaltet werden. Denkbar sind auch Exkursionen oder eine Recherche.
Die Fachdozent*innen aus der Nachhaltigkeitsszene geben den inhaltlichen Aufschlag in die Workshoparbeit bzw. fungieren als Impulsgeber*innen mit Ihrem Fachwissen. Eine Beteiligung kann einmalig oder auch häufiger oder sogar begleitend ausgestaltet sein.

Ich freue mich auf Ihre Rückmeldung. Fragen beantworte ich umgehend nach meiner Rückkehr aus den Weihnachtsferien ab dem 10.01.2022.

Ich wünsche Ihnen schöne Weihnachtstage und einen guten Start ins neue Jahr.

Herzliche Grüße

Sonja Vogt

Im Auftrag

Sonja Vogt
Bundesstadt Bonn
Kulturamt

Kurfürstenallee 2-3, 53177 Bonn
Telefon +49(0)2 28.77 56 19
Fax +49(0)2 28.77  43 98
E-Mail sonja.vogt(at)bonn.de
Internet www.bonn.de

Zurück

BBK Bonn, Rhein-Sieg e.V.
c/o Rathaus Bonn-Bad Godesberg
Kurfürstenallee 2-3
53177 Bonn
T +49 173 8931651

Bürozeiten:
Nach Vereinbarung